FinanzenMatthias Jacobs

Große Aufgaben stehen an – in unserer Gemeinde

Zu nennen sind unter anderem: Das geplante Feuerwehrhaus in Settmarshausen, bei dem jetzt schon fest steht, dass allein der Bau wesentlich teurer wird als ursprünglich geplant. Ein weiterer Neubau für die Feuerwehr soll wahrscheinlich in Darmfeld entstehen. Eine verlässliche Kostenkalkulation für Bau und jährliche Unterhaltungskosten liegt noch nicht vor. Das Freibad in Rosdorf muss jedes Jahr mit hohen Beträgen über Wasser gehalten werden. Die erfolgte Übernahme der ehemaligen Landkreis-Sporthalle wird unseren Gemeindehaushalt jährlich zusätzlich mit ca. 70.000,- Euro belasten. Die jährliche Zuschusssumme für Dorfgemeinschaftshäuser liegt bei ca. 200.000,- Euro. Die Kosten für das gewünschte Familienzentrum sind – bei zugegeben äußerst attraktiven in Aussicht gestellten Fördermitteln – noch nicht absehbar. Die Liste derartiger geplanter und gewünschter Projekte ließe sich noch weiter fortführen.

All diese Vorhaben sind durchaus wichtig und wünschenswert. Nur, all diese Projekte müssen letztlich auch bezahlt werden.
Bei klammer Kassenlage für unseren Gemeindehaushalt kein Zuckerschlecken. Die Frage muß erlaubt sein: Können wir uns all das leisten? Wie sollen oder können wir das schaffen?

Jenseits aller parteipolitischen und wahltaktischen Überlegungen müssen wir gemeinsam in einer fairen Debatte Antworten auf die oben genannten Fragen finden. Auch wir, die Bürgerinnen und Bürger dieser Gemeinde müssen die Ärmel hochkrempeln und den Haushalt entlasten, damit nachfolgende Generationen nicht den Knoten lösen müssen, den wir zuvor nicht geöffnet bekommen haben. Alle sind gefragt und gefordert: Unternehmen, Vereine, Verwaltung und Politik. Was wir im einzelnen konkret tun können und wollen, darüber müssen wir reden.

Lassen Sie uns gemeinsam den Faden aufnehmen und in eine Richtung für eine attraktive und möglichst schuldenfreie Gemeinde ziehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner