AktuellHarald Merker

Harald Merker – Warum habe ich mich entschieden, GuT mit zu gründen?

Bevor ich auf diese Antwort näher eingehe, möchte ich anmerken, dass jede Gruppierung, die sich auf demokratischen Grundsätzen basierend, ehrenamtlich für das Gemeinwohl der Bürgerinnen in politischen Gremien der Gemeinde engagiert die höchste Anerkennung verdient. Dabei ist es zunächst erst einmal unerheblich, ob die politische Ausrichtung eher konservativ, sozial oder ökologisch geprägt ist. Kritisch wird es immer dann, wenn die Meinungen in Extremen münden. Für mich war es wichtig, dass mein politisches Engagement auf lokaler Ebene auch auf das Leben vor Ort ausgerichtet ist. Ich wollte von Anfang an etwas lokal bewegen können, ohne auf vorgegebene Landes- oder Bundespolitik der entsprechenden Gruppierungen/Parteien Rücksicht nehmen zu müssen. Entscheidungen auf Gemeinderats- und Ortsratsebene sollen direkt für die Einwohnerinnen der Gemeinde bzw. der verschiedenen Ortsteile sichtbar bzw. erlebbar sein. Darüber hinaus war und ist es mir ganz besonders wichtig, dass Entscheidungen bei Abstimmungen in den Räten und Ausschüssen nicht durch „Parteigremien“ vorgegeben werden (Fraktionszwang), sondern jedes gewählte Mitglied in freier und eigener Entscheidung, nach bestem Wissen und Gewissen sein Votum abgeben kann (es hat sich so in der laufenden Legislaturperiode gezeigt, dass über anstehende Themen bei GuT oft kontrovers diskutiert wurde und es dann auch nicht immer zu einstimmigen Abstimmungen in den Räten und Ausschüssen gekommen ist)

Was wünsche ich mir für die kommenden 5 Jahre?

Zunächst möchte ich natürlich gerne wiedergewählt werden. Ich hoffe außerdem, dass GuT durch das Wahlergebnis der Kommunalwahl 2021 zahlenmäßig weiter gestärkt im Gemeinderat, in den Ortsräten und in den Ausschüssen vertreten sein wird. Mit dieser hoffentlich gestärkten Fraktion im Gemeinderat möchte ich mit den Fraktionskolleginnen auch weiterhin konstruktive Vorschläge in die Räte und Ausschüsse einbringe, möchte ich weiterhin Ansprechpartner für alle Bürgerinnen der Gemeinde Rosdorf sein und möchte ich mit unserer Arbeit bei GuT dafür sorgen, dass Rosdorf auch für zukünftige Generationen eine Gemeinde ist in der man gerne lebt und Arbeitet.

Harald Merker
Harald Merker

Geburtsjahr: 1961
Studium: Dipl.-Bergingenieur, TU Clausthal
Familie: verheiratet mit Silke Merker, geb. Quandt, 2 erwachsene Töchter
Interessen: Politik, Sport, Oldtimer, Technik allgemein, Musik (Schlagzeuger bei Triple b, Göfonio und Keep it Simple)
GuT: Gründungsmitglied

In der Legislaturperiode 2016 bis 2021 Mitglied in folgenden politischen Gremien der Gemeinde Rosdorf:

  • Gemeinderat
  • Bauausschuss (stellvertr. Vorsitzenden)
  • Ausschuss Sport, Kultur, Soziales
  • Jugendausschuss
  • Ortsrat Rosdorf
  • Kindergartenkuratorium
  • Beirat Anne-Frank Kindergarten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner