AktuellDieter EikenbergRosdorfWanderungen durch die Gemeinde Rosdorf

Winter in Rosdorf

Winter in Rosdorf. Mit Schnee! Eigentlich hatten wir nach den Erfahrungen der letzten Jahre nicht damit gerechnet. Aber, Mitte Februar war es dann so weit. Die weiße Pracht hielt sich bei Minusgraden mehrere Tage lang. Darüber hinaus gab es zu Ostern dann nochmals einen kleinen Nachschlag: Osterglocken wurden entsprechend vom Schnee umarmt.

Winter in Rosdorf: Der Wartberg

Wege, Wiesen, Äcker und Wald auf und rund um den Wartberg waren weiß eingehüllt. Eine Schwarzdrossel posiert und pausiert auf dem Schneepolster einer Holzbank. Die Rodelbahn wurde nach Jahren der Flaute ihrem Namen mal wieder gerecht. Folgerichtig konnten Groß und Klein endlich wieder vergnüglich rasante Schlittenfahrten genießen. Ein paar Schritte weiter bot sogar die südlich gelegene Biogasanlage ein malerisches Bild. Auch der am Fuß des Wartenbergs liegende Friedhof präsentierte sich weiß umhüllt in ungewohnter Atmosphäre. Besonders pittoresk: Der Lichttunnel, durch den man auf dem schmalen Fußweg zum Berg schreitet. Im Kontrast zum zeitweise strahlend blauen Himmel ergaben sich rund um den Wartberg herrliche An- und Aussichten.

Winter in Rosdorf – Kunstwerke aus Schnee und Eis

Vom Grashalm, über Sträucher bis hin zu ausgewachsenen Bäumen: Eis und Schnee verwandelten die Natur in Rosdorf in viele kleine und große Kunstwerke.

Stehende und fließende Gewässer bildeten nebenher bizarre Figuren und Konturen. An Gebäuden bildeten sich zudem Eiszapfen mit bedrohlichen Ausmaßen. Trotzdem: Schön anzusehen.

Winter in Rosdorf – tierisch gut

Die Tierwelt musste sich mit der ungewohnten Lage in unseren Breitengraden arrangieren. Kleinere Hunde schauten mitunter zunächst etwas verdutzt drein, erkannten dann aber schnell das Spielpotential des weißen Elements.

Wunderschöne Vögel. Rotkehlchen und Wintergoldhähnchen.

Noch mehr zum Thema Winter in Rosdorf und viele weitere Fotogeschichten bietet die Website www.fotografie-goettingen.de unter dem Menüpunkt Blog.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner