Unsere Kandidat*innen für den Gemeinderat

Listenplatz 1: Dieter Eikenberg

Jahrgang: 1955
Wohnort: Rosdorf
Beruf: Diplom Sozialwirt / Mediengestalter
Interessen: Musik, Literatur, Fotografie, Reisen

Warum ich mich kommunalpolitisch engagiere:
Demokratie – für mich etwas, dass stets weiterentwickelt werden muss. Für die Gemeinde Rosdorf bedeutet dies: Relevante kommunalpolitische Projekte und Ideen sollten stets gemeinsam mit den betroffenen Bürger*innen diskutiert werden. Und zwar bevor diese in Ausschüssen und Räten final verhandelt werden. Unabdingbar ist eine gut verständliche öffentliche Information. Basis für kommunales Handeln ist eine solide, nachhaltige und zielorientierte Haushaltspolitik. Wichtige aktuelle Themen: Bildung, Klimaschutz, Stadtplanung, Sozialpolitik, Digitalisierung, Wirtschaftspolitik, Kultur, Einbindung der Ortschaften u.v.a.m..
Warum bei GuT:
Die meisten parteipolitischen Veröffentlichungen erinnern mich schon lange eher an Waschmittelwerbung. Ideen für eine gesellschaftspolitische Gestaltung treten in den Hintergrund. Es geht um Imagekampagnen für parteipolitische Marken. Ziel: Machterhalt. Mit der Gründung der Wählergemeinschaft GuT im Jahr 2016 ging es mir darum, für die Bürger*innen der Gemeinde Rosdorf eine parteipolitisch unabhängige Plattform für eine demokratische, humane, umweltbewußte und sachorientierte Kommunalpolitik zu schaffen.

Listenplatz 2: Maria Reutter

Jahrgang: 1988
Wohnort: Rosdorf
Beruf: Handelsfachwirtin
Interessen: Psychologie · Fashion
Vegetarische Küche

Warum ich mich kommunalpolitisch engagiere:
Seit 6 Jahren wohne ich in Rosdorf und habe die Gemeinde nicht nur kennen und lieben gelernt, sondern hier eine Familie gegründet. Mir liegt es sehr am Herzen für meine kleine Familie eine Heimat zu gestalten, in der das Miteinander zählt und jeder Teil der Gemeinschaft ist. Heimat ist für mich nicht der Geburtsort, sondern vielmehr ein Gefühl der Geborgenheit und des Zusammenhalts. Deshalb habe ich beschlossen aktiv auf das Zusammenleben in unserer Gemeinde einzuwirken. Ich möchte die Vernetzung zwischen den Bürger/-innen und der Kommunalpolitik vorantreiben und jedem zeigen, dass wir selbst bestimmen in welchem Umfeld und zu welchen Rahmenbedingungen wir leben. Egal ob Ur-Rosdorfer oder Zugezogen, wir alle sind Teil dieser tollen Gemeinde.
Warum bei GuT:
Hier zählt die Meinung jedes Einzelnen, es werden offene Debatten geführt und die Entscheidungen im Gemeinderat nicht nach Parteizwang getroffen. Die Kommunalpolitik konnte ich nun 2 Jahre als “Besucher” beobachten, mit dem Ergebnis, ab dem 12.09.2021 aktiv im Gemeinderat mitwirken zu wollen. Mir liegen die Bildungs- sowie Umweltpolitik besonders am Herzen, da diese Themen ein Umdenken auf allen Ebenen erfordern!

Listenplatz 3: Harald Merker

Jahrgang: 1961
Wohnort: Rosdorf
Beruf: Diplom Ingenieur Bergbau
Interessen: Politik, Technik, selbst Musik machen, Sport, Oldtimer

Warum ich mich kommunalpolitisch engagiere:
Ich möchte auch nach den ersten 5 Jahren aktiver Arbeit in den verschiedenen kommunalen Gremien mit meiner gewonnenen Erfahrung weiter für das Wohl der Einwohner*innen der Gemeinde Rosdorf arbeiten. Ich freue mich, wenn wir es schaffen, dass alle Ortschaften näher zusammenrücken und mehr miteinander als gegeneinander denken und handeln.
Warum bei GuT:
Wenn ich wieder gewählt werde bietet mir GuT die Möglichkeit in internen, ergebnisoffenen Diskussionen eine Meinung zu bilden, die ich anschließend nach meiner persönlichen Bewertung im Gemeinde- und Ortsrat vertreten kann, ohne einer Parteiräson zu unterliegen. Die persönlichen Schwerpunkte und Vorlieben von jedem Einzelnen werden auch in kontroversen Diskussionen immer respektiert, ohne mit allem einverstanden zu sein.

Listenplatz 4: Uwe F. Döhling

Jahrgang: 1964
Wohnort: Obernjesa
Beruf: Heimleiter Kur- und Pflegeheim Schloß Friedland
Interessen: Schießsport, Ornitologie, Aquaristik

Warum ich mich kommunalpolitisch engagiere:
Für mich ist ein wichtiges politisches Ziel, an allen Ortschaften eine optimale Lebensqualität herzustellen und die lebendige und kulturelle Vielfalt zu erhalten bzw. aktiv zu fördern. Es müssen adäquate Angebote (Bauplätze, Ärzte, Einkaufsmöglichkeiten, Krippen, Kindergärten, Busverbindungen, …) in allen Ortschaften geschaffen werden, damit Familien die Möglichkeit haben, nahe beieinander wohnen zu können.
Ein weiteres Anliegen ist mir die Förderung und Stärkung des Ehrenamts, als wichtiger Beitrag für
den gesellschaftlichen Zusammenhalt.
Warum bei GuT:
Ich kann im Ortsrat Obernjesa und im Gemeinderat gute Lösungsvorschläge, egal von wem sie eingebracht werden, ohne Fraktionszwang und parteipolitische Taktierereien tatkräftig unterstützen. Mir ist es wichtig, (auch) auf andere Meinungen zu hören und unterschiedliche Standpunkte verstehen zu lernen, um das Beste für die Ortschaften und die Gemeinde zu erreichen.

Listenplatz 5: Matthias Jacobs

Jahrgang: 1970
Wohnort: Sieboldshausen
Beruf: selbst. Kaufmann im Einzelhandel
Interessen: Fussball (aktiv), Handball (aktiv)

Warum ich mich kommunalpolitisch engagiere:
Als ich 2016 auf eine Kandidatur bei GuT angesprochen, war ich unsicher, ob das der richtige Schritt ist. Politikinteressiert ja, aber als Gewerbetreibender öffentlich Meinung zu beziehen? Wird der Betrieb darunter leiden? Immerhin bin ich für viele Menschen verantwortlich. Die Entscheidung – NUR MUT! Durch Ihre Stimme bekam ich einen Sitz im Gemeinderat und Feuerwehrausschuss. Die Erfahrung im Rat zeigt mir, es gibt noch viel zu tun. Information und Kommunikation zwischen Verwaltung, Politik und Bürger*innen muss besser werden.
Warum bei GuT:
Sie wählen einen Gemeinderat, der ihre Interessen und Sorgen im besten Fall ernst nimmt. Unter anderem bin ich deshalb bei Gut eingestiegen. Kein Fraktionszwang, ehrliche und offene Diskussionen. Bürger*innen werden nicht nur kurz vor der Wahl eingeladen um ihre Sorgen und Nöte zu berichten, sondern zeitnah. Auch uns sind Grenzen gesetzt, allein wegen der stimmberechtigten Mitglieder im Gemeinderat. Durch ihre Stimme können Sie das ändern. Geben Sie uns die Möglichkeit unsere Gemeinde Rosdorf offener und Transparenter zu gestalten. Das Allerwichtigste: gehen Sie zur Wahl – das ist die Basis unserer Demokratie.

Listenplatz 6: Maximillian Reese

Jahrgang: 1997
Wohnort: Rosdorf
Beruf: Handelsfachwirt
Interessen: Feuerwehr, radfahren, schwimmen,
tanzen

Warum ich mich kommunalpolitisch engagiere:
Ich möchte endlich selbst mitgestalten und mitreden und nicht länger alles so hinnehmen, was entschieden wird. Mein besonderes Interesse gilt dabei der Jugend und dem Ehrenamt. Ich finde es wichtig, dass auch Betroffene und Interessierte mitgestalten können. Sie wissen schließlich wovon sie sprechen.
Warum bei GuT:
GuT bietet mir den Rahmen mir meine Meinung frei zu bilden, meine Entscheidungen selbst zu treffen, ohne dass ich einem Zwang unterliege. Ich kann von den Erfahrungen und dem Wissen meiner Fraktionskolleg*innen profitieren und diese nutzen, um meine Anliegen und Vorstellungen im Gemeinde- und Ortsrat einzubringen und zu vertreten.

Listenplatz 7: Leonie Foth

Jahrgang: 1985
Wohnort: Rosdorf
Beruf: M.Sc. Marketing und Distributionsmanagerin
Interessen: Pferdesport, Politik, Garten, Ausflüge in die Natur

Warum ich mich kommunalpolitisch engagiere:
Ich glaube fest daran, dass die Gemeinde Rosdorf viel Potential hat sich positiv weiter zu entwickeln. Mein Ansporn ist es, unsere Gemeinde auch für die nachfolgende Generation attraktiv zu gestalten. Dies bedeutet für mich eine aktuelle Familienpolitik, eine nachhaltige Verkehrspolitik und eine moderne Bildungspolitik. Ich möchte Familien und Kindern eine Stimme geben. Aus diesem Grund kandidiere ich am 12.9. und freue mich über Ihre Stimme!
Warum bei GuT:
GuT ist nicht festgefahren in alten Zwängen, sondern entwickelt sich und ist offen für neue Ideen und Ansätze. Mir war wichtig, dass gewählte Vertreter sich nicht an Parteilinien halten müssen, sondern immer sich selbst gegenüber in Abstimmungen entscheiden können. Transparenz und das Einbeziehen aller Ortschaften stehen hier im Fokus – nur wenn alle zusammenkommen können wir uns als Gemeinde positiv entwickeln.

Listenplatz 8: Jörn Galander

Jahrgang: 1975
Wohnort: Rosdorf
Beruf: Justizvollzugsbeamter
Interessen: Familie, Football, Radfahren

Warum ich mich kommunalpolitisch engagiere:
Es ist in den letzten Jahren schon einiges in der Gemeinde Rosdorf vorangetrieben worden, jedoch fehlt es aus meiner Sicht noch an einer besseren Infrastruktur. Wie in einem offenen Brief an den noch amtierenden Gemeindebürgermeister beschrieben, wird sehr wenig an Radfahrer und Fußgänger gedacht. Ein barrierefreies Vorankommen ist leider nicht immer möglich, mit dem Rad auf der Göttinger Straße unterwegs zu sein, ist mitunter lebensgefährlich. Auch müssen die Ortschaften dringend besser mit Fahrradwegen vernetzt werden. Dies sind nur einige Punkte, die Liste ist meines Erachtens lang. Jede Idee soll bei mir willkommen sein und ernsthaft diskutiert werden.
Warum bei GuT:
GuT verbindet alles, für was ich einstehe. Die umliegenden Ortschaften werden in jeden Prozess eingebunden, die ansässigen Landwirte sowie Gewerbetreibenden werden gefördert. Vor allem untersteht GuT keinem Fraktionszwang und wir können das Beste aus jeder Idee rausholen.

Listenplatz 9: Nils Reutter

Jahrgang: 1988
Wohnort: Rosdorf
Beruf: Account Manager Marketing
Interessen: Fußball, Tennis, Trainingswissen-
schaften, Social Media Marketing

Warum ich mich kommunalpolitisch engagiere:
In der Gemeinde in der ich lebe, geht es mir in letzter Konsequenz immer um ein Wir-Gefühl und umsichtigen Umgang zwischen den Ortschaften und allen Bürger*innen. Wobei dieses Gefühl durch Zufriedenheit, Entwicklungspotenzial, Gemeinschaft sowie Loyalität zurückgezahlt wird, selbst wenn im ersten Anlauf nicht jedes gesetzte Ziel erreicht werden kann. Denn eines ist immer wieder zu erkennen: Stehen unsere 11 Ortschaften nicht zusammen, wird am Ende einer vergessen!
Warum bei GuT:
Für all die oben genannten Werte und Normen steht die Wählergemeinschaft GuT und vertritt dadurch auch ganz klar meine Interessen. Jeder Einzelne/jede Einzelne steht mir unterstützend und/oder beratend zur Seite, treibt die gesteckten Ziele voran oder entwickelt sie weiter. Durch viele unterschiedliche Meinungen – dennoch immer mit der gleichen Einstellung – sehen wir unsere Gemeinde aus allen Blickwinkeln und schauen über den Tellerrand.

Listenplatz 10: Lena Eikenberg

Jahrgang: 1992
Wohnort: Rosdorf
Beruf: Lehrerin
Interessen: Reisen, Lesen, Sport, Sport und nochmal Sport

Warum ich mich kommunalpolitisch engagiere:
Ich finde es schrecklich, dass so viele Menschen über Politik und die Zustände im Land meckern, aber niemand bereit ist, aktiv etwas zu ändern. Ich möchte mich einbringen und die Zukunft unserer Gemeinde mitgestalten. Meine Generation ist in der Kommunalpolitik wenig vertreten. Wir stehen meiner Meinung nach jetzt in der Pflicht, uns für unsere Anliegen und die nachfolgender Generationen einzusetzen.

Warum bei GuT:
Weil sich meine Überzeugungen und Prioritäten nicht in den großen Parteien wiederfinden. GuT eröffnet mir die Möglichkeit auf Augenhöhe zu diskutieren und konstruktiv an vielfältigen Ansätzen zu arbeiten. Dabei spricht mich besonders die Diversität unserer heterogenen Wählergemeinschaft an, die für Toleranz und Offenheit steht.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner