AktuellDemokratieDieter EikenbergSoziales

Handlungsbedarf in Sachen Corona?

Worüber sollte nachgedacht werden?

Der Verwaltungsausschuss der Gemeinde Rosdorf besteht aus 7 Mitgliedern. Bei einer (kurzen) Tagung im Saal kann also von einem im Vergleich zu einer Ratssitzung geringeren Infektionsrisiko ausgegangen werden. Im Vorfeld der anstehenden Sitzung des Verwaltungsausschusses der Gemeinde Rosdorf hat der Fraktionsvorsitzende der Wählergemeinschaft GuT Folgendes vorgeschlagen:

„Wie bereits angedeutet würde ich es begrüßen, wenn wir auch die Sitzung des Verwaltungsausschusses vertagen könnten. Hier sehe ich allerdings weniger gesundheitliches Risikopotential. D.h., ich möchte alternativ vorschlagen, die Sitzung mit reduzierter Tagesordnung durchzuführen. Alle drängenden und unstrittigen Themen könnten schnell behandelt werden.

Wenn wir uns allerdings schon in diesem Kreise treffen, fände ich es gut, wenn wir kurz über mögliche Maßnahmen und Probleme in Sachen Pandemie sprechen. Soweit ich informiert bin, stehen wir statistisch gesehen vergleichsweise gut da. Es gab allerdings schon oft Regionen, die über lange Zeit zahlenmäßig entspannt dastanden und – plötzlich schlug die Lage um. Dabei genügt ja schon ein Funke um die Probleme zum „Brennen“ zu bringen. Es geht mir um sinnvolle prophylaktische Maßnahmen.

Daher möchte ich gerne erörtern, ob wir prophylaktisch weitere sinnvolle Maßnahmen ergreifen können. Diesbezüglich hatte ich zuletzt das „Konzept Tübingen“ angesprochen:

  • Schnelltests insbesondere für Seniorenheime
  • Verteilung von FFP2-Masken
  • Unterstützung durch Gutscheine für „Senioren-Taxis“
  • Zeitfenster für den Einkauf von SeniorInnen

Vielleicht gibt es ja aus unseren Kreisen noch weitere Ideen? Oder haben wir schon alles machbare realisiert?

Ergänzend denke ich daran, dass wir die jetzt zur Verfügung stehende Zeit schnell und gut nutzen, um unsere Schulen „technisch“ (im weitesten Sinne gesehen) noch besser zu unterstützen.

Die finanziellen Mittel für sinnvolle Maßnahmen zum Schutz unserer BürgerInnen und die Bekämpfung der Pandemie müssen wir bereitstellen! Meine Stimme dafür sichere ich hiermit zu.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner