AktuellJonathan DöhlingStadtplanung

GuT für Fußgängerampel in Obernjesa

Am Donnerstag, den 9. September 2021 hat Uwe F. Döhling (GuT) in der Sitzung des Ortsrates Obernjesa einen Antrag zur Ampel auf der Steintorstraße in Obernjesa eingebracht.
 
Beschlossen werden sollte, dass der Ortsrat für den Doppelhaushalt 2022/23 der Gemeinde Rosdorf beantragt, die Genehmigungs-, Anschaffungs,- Installations- und Betriebskosten für eine Fußgängerbedarfsampel auf der Steintorstraße zu kalkulieren, zu planen und diese Kosten in den gemeindlichen Doppelhaushalt 2022/2023 einzustellen.
 
Damit ist die Voraussetzung geschaffen, dass der Gemeinderat über die zu erwartenden Kosten entscheidet und diese Position in den kommenden Gemeindehaushalt aufnimmt.
 
Bereits 2011 wurde die Aufstellung einer Ampel angestrebt. Vom Landkreis Göttingen wurde durch Kreisrätin Christel Wemheuer eine Genehmigung signalisiert, sofern die Gemeinde die Kosten getragen hätte. Dies wurde damals vom Gemeinderat Rosdorf abgelehnt.
 
Dazu das GT 2011: „Unfall lässt die Menschen in Obernjesa nicht los“
 
Nicht zuletzt der zunehmende Verkehr und die Vollsperrung der A7 in den letzten Tagen haben gezeigt, wie wichtig es ist, dass die Verkehrssicherheit in Obernjesa, insbesondere für die die Straße überquerenden Kinder zum Kindergarten, zum Hort, zur Evangelischen Jugendhilfe, zur Schulbushaltestelle, sowie für alle Besucherinnen und Besucher des Gemeindezentrums und der Kirche, deutlich verbessert werden muss. Gleiches gilt für die Dramfelder Straße auf der 2011 ein Kind in einen Unfall verwickelt wurde.
 
„Wir mussten jetzt den Antrag stellen, um die Kosten im Doppelhaushalt der Gemeinde Rosdorf 2022/2023 vorzusehen. Dies ist mit dem einstimmig angenommenen Antrag nun möglich. Jetzt liegt die Entscheidung beim Haushaltsausschuss sowie letztendlich beim Gemeinderat um die Verkehrssicherheit mit einer Fußgängerampel in Obernjesa deutlich zu verbessern“, sagt Jonathan F. Döhling, Kandidat für den Ortsrat Obernjesa, der den Antrag gemeinsam mit Uwe F. Döhling auf den Weg gebracht hatte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner