AktuellProgramm-Themen ausführlichStadtplanung

Klimaschutz – GuT 2026

Umweltthemen gehören dringend auf die kommunalpolitische Agenda. Die Menschheit kann auf Dauer nur in einer intakten Umwelt überleben. Deshalb fordern wir hohe Priorität für Umwelt-, Artenschutz und Nachhaltigkeit in allen Belangen. Wir müssen unsere Grünflächen, wie Wiesen und Wälder, schützen und ökologisch sinnvoll erweitern. Derartige Ressourcen sind begrenzt. Mit diesem Bewusstsein muss unsere Flächennutzung gestaltet werden. Im Gegenzug müssen verbindliche Grenzen für weitere Flächenversiegelungen (Gewerbebebauung, Wohnbebauung, Gestaltung von Außenbereichen etc.) gezogen werden. Bauen muss zukünftig nachhaltig und klimaneutral erfolgen. Aufgabe von Politik und Verwaltung ist es, hier entsprechende Rahmenbedingungen vorzugeben.

Die Verkehrs- und Straßenbaupolitik ist umweltverträglich zu gestalten und umzustrukturieren (Platz für Fußgänger, Radfahrer, Förderung ÖPNV etc.). Die Anbindung an die Stadt Göttingen mittels eines Radschnellweges ist schon seit langem beschlossene Sache. Dieses begrüßenswerte Vorhaben wartet seit Jahren auf seine Realisierung. Auch hinsichtlich der gemeindlichen Radwege muss noch viel getan werden, damit zukünftig ein kommunal umfassendes Netz zur Verfügung steht.

Wir begrüßen, dass die Gemeinde nunmehr unter fachlicher Anleitung einen Arbeitskreis Verkehr ins Leben gerufen hat, an dem sich auch die Wählergemeinschaft GuT beteiligt. Wir sind positiv gestimmt und gespannt, welche Konzepte uns öffentlich präsentiert werden.

Wir sind überzeugt, dass Ökonomie und Ökologie auf lange Sicht keine Gegensätze sind, sondern untrennbar zusammengehören.

Der begonnene Ausbau regenerativer Energiequellen sollte weiter vorangetrieben werden. Hierzu muss die Gemeindeverwaltung die Möglichkeiten des Ausbaus erarbeiten und unterstützen. Dort, wo die Belange von Einwohnern betroffen sind, muss jedes Vorgehen mit den betroffenen Bürger*innen abgestimmt werden.

Wir stehen für eine transparente und sachliche Kommunikationspolitik ein, die allen Bürger*innen ihre Eigenverantwortung verdeutlicht und gleichzeitig Möglichkeiten eines klimaschonenden Verhaltens aufzeigt. Jedoch darf diese Verantwortung jedes einzelnen Menschen keinesfalls als Signal verstanden werden, Wirtschaft und Politik aus ihrer Verantwortung zu entlassen. Wir fordern die Gemeindeverwaltung auf, ihre Verantwortung anzuerkennen und mit gutem Beispiel voranzugehen. Die negativen Folgen des Klimawandels sind bereits ersichtlich und spürbar. Neben Maßnahmen zum Klimaschutz benötigen wir Lösungen zur Bekämpfung der Klimafolgen.

Eine gesunde Umwelt ist kein Selbstzweck. Klima- und Umweltschutz sichern und verbessern nachhaltig die Koexistenz von Natur-, Lebens- und Wirtschaftsräumen. Wir wollen die Umwelt sowie die Artenvielfalt bewahren. Dies machen wir nicht nur zu unserem eigenen Schutz, sondern auch aus Verantwortung für nachfolgende Generationen.

Weitere Informationen:
Unser Programm GuT 2026
Unser Programm – in aller Kürze
Unser Kandidat für das Amt des Gemeindebürgermeisters
Unsere Kandidat*innen für den Gemeinderat
Unsere Kandidat*innen für die Ortsräte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner