AktuellProgramm-Themen ausführlich

Corona

Alles in allem sind wir, was die Pandemie in der Gemeinde Rosdorf anbelangt bis jetzt glimpflich davon gekommen. Doch, wir wollen es nicht vergessen: Auch bei uns hat Corona für zu viele Menschen Tod, Schmerz und Leid gebracht.

Im Vergleich zu anderen Regionen haben wir vielleicht auch etwas Glück im Unglück gehabt. Vieles wurde seitens Verwaltung und Politik richtig gemacht. Blicken wir auf die Akteure, können wir feststellen, dass viele wichtige und richtige Entscheidungen von Politiker*innen aller hier aktiven Parteien gemeinsam getragen wurden (Lüftungsgeräte für Kindergärten und Schulen, Entlastung von Eltern etc.). Einiges hätte vielleicht schneller geschehen, besser kommuniziert werden können. Daraus sollten wir lernen.
Die Erkenntnisse aus der Pandemie: Viele gesellschaftliche Probleme wurden deutlicher erkennbar. Im Gegenzug wurden allerdings auch wichtige Themen in den Hintergrund gerückt.

Corona-Hinweise an einem Werkstor in Rosdorf im März 2020 – damals noch eine exotisch anmutende Seltenheit

Ein Thema möchten wir für unser kommunalpolitisches Handeln der nächsten Zeit auf die Tagesordnung bringen:
Hat Corona nicht auch damit etwas zu tun, wie wir mit den Lebensräumen von Tieren umgehen? Warum springen Viren von einer Art auf eine andere, schließlich auf den Menschen über? Unsere Gesundheit, Klima- und Artenschutz, das alles hängt zusammen. Wir wollen, dass diesbezüglich bei uns kommunalpolitisch verantwortungsbewußt gehandelt wird. Unsere Umwelt darf nicht weiter zerstört werden. Natürliche Lebensräume müssen geschützt und ausgebaut werden. Auch im Interesse unserer Gesundheit, unseres eigenen Lebens.
Auch wir stellen uns, wie Eckart von Hirschhausen in seinem lesenswertem Buch „Mensch, Erde!“ die Grundsatzfrage: „Wie kann es sein, dass die intellektuellste Kreatur, die jemals auf diesem Planeten gewandelt ist, dabei ist, ihr eigenes Zuhause zu zerstören?“

Weitere Informationen:
Unser Programm GuT 2026
Unser Programm – in aller Kürze
Unser Kandidat für das Amt des Gemeindebürgermeisters
Unsere Kandidat*innen für den Gemeinderat
Unsere Kandidat*innen für die Ortsräte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner