AktuellFamilieProgramm-Themen ausführlichSchuleSozialesStadtplanung

Menschen mit Behinderung – GuT 2026

Unsere Gemeinde ist vielfältig. Diese Vielfalt müssen wir leben. Inklusion bedeutet, dass alle Teile der Gesellschaft anerkannt werden und Diversität als Stärke begriffen wird. Leider mangelt es an vielen Stellen noch an der Umsetzung.

Die Teilhabe am gemeindlichen Leben muss allen Menschen möglich sein. Es kann nicht sein, dass der Zugang zu gewissen Bereichen und Gebäuden für Rollstuhlfahrer/innen nahezu unmöglich ist oder andere körperliche wie geistige Einschränkungen zu erheblichen Nachteilen führen.

Wir erachten es als problematisch, dass in der Vergangenheit bei der Umsetzung und Ausgestaltung von Baumaßnahmen körperliche Einschränkungen oft keine Beachtung fanden (Mensa Rosdorf, DGH Mengershausen etc.). Dies mag daran liegen, dass die Verantwortlichen selbst nicht betroffen waren und dieser Aspekt schlicht nicht präsent war. Dennoch ist es mehr als überfällig, dass die Gemeinde dahingehend Korrekturen vornimmt und zukünftig die Anforderungen der Diversität in die Planungen einbezieht.

Eingang zur Mensa in Rosdorf – nicht gerade barrierefrei

Weitere Informationen:
Unser Programm GuT 2026
Unser Programm – in aller Kürze
Unser Kandidat für das Amt des Gemeindebürgermeisters
Unsere Kandidat*innen für den Gemeinderat
Unsere Kandidat*innen für die Ortsräte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner