AktuellDemokratieDieter Eikenberg

Neuer Spielplatz in Rosdorf – die Wünsche der Kinder?

Die Teilhabe von Kindern und Jugendlichen am gemeindlichen Leben, an der Gestaltung unserer Gemeinde: Seit vielen Jahren verzweifeln Politik, Gemeindeverwaltung, Jugendbüro etc. an der Umsetzung dieses Anliegens. Keiner der bisherigen Versuche ein „Kinder- und Jugendparlament“ ins Leben zu rufen wollte und will mangels Beteiligung gelingen.

Nun bietet sich mit dem geplanten Neubau des „Spielplatzes Mergelgrube“ (siehe weiß markierte Fläche in der Mitte des oben abgebildeten Fotos) – Teilbereich der geplanten Wohnbebauung südlich des Mengershäuser Wegs (PDF: 1 MB) – die Gelegenheit, unsere Jüngsten in die Gestaltung dieser Maßnahme mit einzubeziehen. Selbst die Kleinsten könnten spielerisch, etwa über das Malen von Wünschen, beteiligt werden.

Am 26.04.2021 standen Beratungen des Ortsrates Rosdorf zum Neubau des Spielplatzes auf der Tagesordnung. Als Vorlage für die Diskussion gab es zwei Skizzen von der Schwahn Landschaftsplanung. Eine Variante für „für Kinder bis 12 Jahre“ (Variante 1 | PDF: 775 KB) und eine Variante „für jüngere Kinder“ (Variante 2 | PDF: 749 KB). Ergänzend gab es noch einen kleinen Katalog mit Spielgeräten zur Auswahl. Leider fand keine konzeptionelle Vorstellung statt. Die sicherlich gut gemeinten Zeichnungen des Landschaftsplaners blieben so für die Ratsmitglieder eher blass.

Vielleicht kann man Teile der hier skizzierten Vorschläge mit in eine Entscheidungsfindung einbeziehen. Grundsätzlich will sich die Wählergemeinschaft GuT allerdings für eine andere Vorgehensweise bei diesem Projekt einsetzen. So möchten wir, dass eine Abstimmung des Vorhabens mit der ebenfalls in Planung befindlichen, nur wenige Meter entfernt liegenden, Kindertagesstätte erfolgt. Wir denken dabei an mögliche gemeinsame Nutzungskonzepte. Zumindest die verkehrliche Situation (Übergang Mengershäuser Weg) muss durchdacht werden.

Insgesamt hatten uns all diese Überlegungen dazu bewogen, im Ortsrat folgenden Antrag zu stellen:

Der Ortsrat Rosdorf möge beschließen (GuT-Antrag vom 26.04.21):

Unter Anleitung von Pädagog*innen, Beteiligung von Kindern und Eltern werden Ideen für die Gestaltung des Spielplatzes gesammelt und erarbeitet.
Dabei sind folgende Aspekte und Fragestellungen zu berücksichtigen:
– Welche Altersklassen sind die Zielgruppen?
– Ist eine partielle Selbstbeteiligung von Kindern/Eltern bei der Ausgestaltung möglich?
– Wie lassen sich ökologische Gesichtspunkte in das Projekt einbeziehen (Bepflanzung, Insekten, …)?
– Einbeziehung der gegenüber geplanten Kindertagesstätte.
– Politik und Verwaltung sind aufgerufen Ideen und Vorschläge beizutragen.

Wir freuen uns sehr, dass die Mitglieder des Ortsrates Rosdorf am 26.04.21 diesem Antrag mehrheitlich zugestimmt haben.

Hinsichtlich des letzten Punktes aus dem oben genannten Antrage steuerte Ortsratsmitglied Harald Merker bereits eine Idee aus Brandenburg bei: Ein Sand-Wasser-Spielgerät, dass bei den Kleinen offensichtlich auf Begeisterung trifft.

Nun sind wir aber erst einmal gespannt auf die Ideen der Rosdorfer Kinder!

2 Gedanken zu „Neuer Spielplatz in Rosdorf – die Wünsche der Kinder?

  • Spicka Diana

    Das ist eine ganz tolle Idee das mal was für die Spielplätze überlegt wird. Ich bin Kindertagespflegeperson und betreue mit meiner Kollegin 6 Kinder im Alter von 1-3 und die Spielplätze sind alle nicht geeignet für die ganz Kleinen. Es fehlen Babyschaukeln wo die Kinder sicher drin sitzen und niedrigere Rutschen und die Sandkästen sind nicht ansprechend.
    Ausserdem wäre auch für die Kinder ab 11/12 Jahren ein Skatepark toll. Wo die Kinder Rampen und Möglichkeiten haben sich auszutoben mit ihren Skateboards, Inliner oder BMX Fahrrädern. Auch das wäre für die Jugend toll.
    Ich wäre dafür und hätte Ideen und würde mich gerne mit einbringen.
    Liebe Grüße

    Antwort
    • Liebe Diana Spicka,

      wir haben uns sehr über Ihre Rückmeldung bezüglich der Gestaltung des neuen Spielplatzes in Rosdorf gefreut.

      Nun sind Ihre Ideen und natürlich die Wünsche der Kinder gefragt. Damit Vorschläge nicht im Sand verlaufen (allenfalls im Spielsand), müssen wir möglichst bald konkret werden. Leider ist der Aufbau einer guten Kommunikation in Zeiten der Pandemie nicht ganz so einfach. Präsenztreffen zu Absprachen sind nur bedingt möglich. Daher hier ein paar Anmerkungen zum weiteren Vorgehen:

      Wir bemühen uns gerade darum, mit dem Rosdorfer Ortsbürgermeister (Bernd Schütze), der Gemeindeverwaltung (Jörg Kaufmann) und der Erschließungsgesellschaft KGE eine Kommunikationsstruktur (Sammelstelle für Ideen, Einrichtung einer Arbeitsgruppe, pädagogische und technisch-planerische Begleitung etc.) für das Projekt Spielplatzgestaltung aufzubauen. Die Entscheidung ist ja noch ganz „frisch“ und wir sind froh, dass unser Antrag eine Mehrheit im Ortsrat Rosdorf gefunden hat. – Hinsichtlich der o.g. strukturellen Entwicklungen und der sich daraus ergebenden Möglichkeiten und Termine werden wir Sie gerne auf dem Laufenden halten.

      Vorab möchte ich Ihnen folgende Kommunikationskanäle anbieten:

      Sie können uns Ihre Vorschläge (per E-Mail) mitteilen. Wir werden diese diskutieren und natürlich an die o.g. zuständigen Stellen weitergeben.

      Sie sind herzlich eingeladen uns, der Wählergemeinschaft GuT Ihre Ideen vorzustellen. Unsere Mitglieder können diese dann in die entsprechenden Gremien „mitnehmen“. Kommen Sie doch einfach zu einem unserer nächsten Treffen in den Saal des Gemeindezentrums Rosdorf:

      Mittwoch, 12.05.21 um 18:30 Uhr
      Mittwoch, 26.05.21 um 18:30 Uhr



      Für beide Termine gilt: Aufgrund der Pandemie bitten wir um vorherige Anmeldung unter Angabe der Anzahl der teilnehmenden Personen.

      Gerne stehe ich (oder ein anderes Mitglied von GuT) zu einem persönlichen Gespräch zur Verfügung. Auch hier müssen wir die bekannten Corona-Regeln beachten. Ein Treffen im Freien (möglichst bei gutem Wetter) böte sich an.

      Wir würden uns freuen, wenn im Interesse unserer Kinder ein ganz toller Spielplatz entsteht!

      Mit freundlichen Grüßen

      Dieter Eikenberg
      Wählergemeinschaft GuT

      Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner