AktuellProgramm-Themen ausführlichStadtplanung

Elf Ortschaften, eine Gemeinde – GuT 2026

Bei Gesprächen mit Bewohner*innen unserer 11 Ortschaften, insbesondere außerhalb des Kernortes, werden häufig Vorbehalte geäußert. „Die interessieren sich doch so oder so nicht für uns“, heißt es mitunter. Gemeint sind Verwaltung und weite Teile der Kommunalpolitik in Rosdorf. Meist wird im „Kernort“ getagt. Dort werden Beschlüsse gefasst, die fast immer die Belange aller Ortschaft betreffen, also die gesamte Gemeinde.

Ist die genannte Skepsis berechtigt? Nimmt man die Vehemenz, mit der ein solches Desinteresse als Vorwurf formuliert wird zur Kenntnis, kann zumindest hinsichtlich der Kommunikation zwischen politischem Zentrum und den umliegenden Ortschaften etwas nicht stimmen.

Dieser Konflikt ist nicht neu. Er entstand bereits mit der Verwaltungs- und Gebietsreform im Jahr 1973 – und hält bis heute an.

Mit Gründung der Wählergemeinschaft GuT im Jahr 2016 befanden sich auch immer Bürger*innen aus den Ortschaften in unseren Reihen. Sicherlich nicht genug und leider noch nicht aus allen Ortschaften. Es entstand die Idee, GuT mit Treffen und Gesprächsangeboten nach und nach in allen Ortschaften der Gemeinde vorzustellen. Insbesondere um zuzuhören, zu erfahren, was den Einwohnerinnen am Herzen liegt. Mit Beginn der Corona-Krise mussten wir dieses Vorhaben leider vorübergehend auf Eis legen. Inzwischen finden unsere Besuche und Wanderungen durch die Ortschaften der Gemeinde wieder statt.

Nunmehr ist es unser Ziel, dass nicht nur die Wählergemeinschaft GuT, sondern die ganze Gemeinde aufmerksamer auf die Ortschaften blickt. Konkret schlagen wir vor, nach und nach jede einzelne Ortschaft in den Mittelpunkt des Interesses zu stellen. Bürger*innen-Versammlungen und Sitzungen sollten dabei soweit wie möglich in der betreffenden Ortschaft stattfinden. Auch die Aufmerksamkeit der Medien soll dabei speziell auf die jeweilige Ortschaft gerichtet werden: Berichte in Rosdorf Aktuell, auf der gemeindlichen Website, in anderen sozialen Medien etc.. Lebensbedingungen, Natur, Kultur, Geschichtliches, Unterhaltsames – alles soll seinen Platz finden.

Neben Information und Unterhaltung soll das Zauberwort „Zuhören“ heißen.

Wir wollen wissen, was den Bewohner*innen der Ortschaften auf der Seele liegt. Wo bestehen Wünsche, wo besteht Handlungsbedarf:

  • Renovierungen, Reparaturen, Anschaffungen, … besteht Investitionsbedarf?
  • Verkehrliche Anbindung, ärztliche Versorgung, Kultur, Vereinsleben, Bildung, Sport, Internetzugang, Güter des täglichen Bedarfs, … gibt es Probleme mit der allgemeinen Versorgung in dieser Hinsicht?
  • Welche spezifischen Anliegen gibt es seitens der vor Ort wohnenden Senior*innen, Kinder und Jugendlichen?
  • Bestehen örtlich Wünsche auf Schaffung von Wohnraum?
  • Welche Maßnahmen zum Schutz und Ausbau von Naturgebieten sind erforderlich?

Weitere Informationen:
Unser Programm GuT 2026
Unser Programm – in aller Kürze
Unser Kandidat für das Amt des Gemeindebürgermeisters
Unsere Kandidat*innen für den Gemeinderat
Unsere Kandidat*innen für die Ortsräte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner