AktuellProgramm-Themen ausführlichStadtplanung

Tierschutz und Tierwohl – GuT 2026

Der Lebensraum für Insekten, Wild- und Waldtiere in unserer Gemeinde muss geschützt, bewahrt und ausgebaut werden. Die begonnene Anlage von „blühenden Landschaften“ muss fortgesetzt werden. Die vorhandenen Biotope – Obstwiesen, Gewässer, Wald-, Wiesen-, Feuchtgebiete etc. – müssen geschützt und erweitert werden.

Auch an das Wohl unserer Haustiere sollten wir denken. Der klagende Hinweis auf die „Hinterlassenschaften“ unserer vierbeinigen Freunde sind sicherlich berechtigt. Die vermehrte Installation von sogenannten Hundetoiletten, an den richtigen Stellen, würde das Problem reduzieren. Aber dies kann ja wohl nicht alles zu diesem Thema gewesen sein. Auch hier muss es um den Erhalt und Ausbau von Wegen und Arealen für uns und unsere tierischen Begleiter gehen.

Die Möglichkeiten kommunalen Handels in Sachen Tierwohl hinsichtlich der Haltung von Nutz- und Schlachttieren sind sicherlich begrenzt. Trotzdem müssen wir uns über diese Problematik Gedanken machen. Einer nicht artgerechten Massentierhaltung muss das Wasser abgegraben werden.

Unterstützende Maßnahmen zu einer Direktvermarktung durch kleinere Betriebe aus der Region ist ein denkbarer Ansatz. Im Bereich des Vertriebes von Gemüse gibt es in der Gemeinde Rosdorf bereits positive Ansätze, wie die der „Solidarische Landwirtschaft“ (SOLAWI). Die Gemeinde muss die Initialisierung solcher Projekte unterstützen. Auch die Idee einer Direktvermarktung in Form eines gemeindlichen Wochenmarkts muss wieder aufgegriffen werden.

Wir wollen niemandem vorschreiben, wie er sich zu ernähren hat. Doch zumindest im öffentlichen Bereich (z.B. Schulen, Kindertagesstätten, Freibad) muss ein gesundes Essen immer zur Auswahl gehören. Dazu kann, je nach Sichtweise, auch Fleisch aus artgerechter Tierhaltung gehören. Menschen, die sich dazu entschlossen haben vegetarisch oder vegan zu Leben, dürfen nicht ignoriert werden. Sie müssen entsprechende Angebote zur Auswahl erhalten. Denn gerade sie leisten, durch ihre nachhaltige Ernährung, einen wichtigen Beitrag zum Tierwohl.

Weitere Informationen:
Unser Programm GuT 2026
Unser Programm – in aller Kürze
Unser Kandidat für das Amt des Gemeindebürgermeisters
Unsere Kandidat*innen für den Gemeinderat
Unsere Kandidat*innen für die Ortsräte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner